Portrait

BERNHARD ETTER
Geburtstag: 24.09.48
Beruf: Dipl. Audiovisions-Assistent, Fotograf

ANNEMARIE STEIGER ETTER
Geburtstag: 16.05.1954
Beruf: Kindergärtnerin

Segelerfahrung: Angesteckt hat mich der Segel-Virus 1980 mit Windsurfen. Es zog mich ab 1982 aufs Meer mit Teilnahmen an Törns als Crew-Mitglied, ab 1996 als Skipper. In dieser Funktion habe ich ein grosser Teil der Mittelmeerküste vom Südosten (Türkei) bis Nord-Westen schon befahren.

 

Führerausweise: Binnen Schweiz (Kat. D), Hochsee Internat. (B)

 

Funkausweis: ROC Restricted Operator Certificate, LRC Long Range Certificate

 

Kursteilnahmen: Medizin an Bord, Wetterkunde, Skipperkurs, Dieselmotor, Gezeiten, Astronavigation, Schwerwetter-Ausbildungstörn. Radarkurs

Seglererfahrung: Schon als Kind schlug mein Herz höher für Schiffsausflüge aller Art. 1986 kam ich durch meinen Mann Bernhard zur Seglerei. Unser erster Törn zu zweit auf dem Genfersee hat mich voll auf den Geschmack gebracht. Seit 1992 bis 2007 nahm ich regelmässig an 14-tätigen Hochseetörns entweder als Crew-Mitglied oder als Co-Skipperin teil. Befahrene Törnreviere: Mittelmeer, Ijsselmeer, Ärmelkanal, Seychellen

 

Führerausweise: Binnen Schweiz (Kat. D), Hochsee Internat. (B)

 

Funkausweis: ROC Restricted Operator Certificate

 

Kursteilnahmen: Medizin an Bord, Wetterkunde, Skipperkurs, Dieselmotor, Astronavigation, Gezeiten, Radar